Programm

Fear of Missing Out

Die Angst, etwas zu verpassen

FOMO, die Angst etwas zu verpassen und außen vor zu bleiben, ist zwar grundsätzlich kein neues Phänomen, nimmt in Zeiten exzessiver Nutzung sozialer Medien jedoch besorgniserregende Ausmaße an und gelangt aufgrund ihrer vielfältigen negativen Auswirkungen zunehmend in die gesellschaftliche Diskussion.
Was genau macht FOMO aus? Welche Folgen gehen damit einher? Wer ist besonders vulnerabel und davon betroffen? Wie lässt sich FOMO psychologisch einordnen? Und wie können wir dieser Angst wirksam und nachhaltig begegnen?
Der Vortrag geht zunächst auf die gängigen psychologischen (Selbsthilfe-)Empfehlungen zur Bewältigung von FOMO ein, jedoch weit darüber hinaus: Das Thema wird zusätzlich aus christlich-spiritueller Perspektive, aus der Sicht der Tiefenpsychologie C. G. Jungs, aus existenzieller sowie aus gesellschaftspolitischer Perspektive reflektiert, um durch die Vielschichtigkeit dieses multiperspektivischen Zugangs Wege aufzuzeigen, die von der FOMO zu innerer Freiheit, Fülle und Frieden führen.
 
Dr. Dorothee Sutter-Stickel, Stäfa / Schweiz
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Psychoanalytikerin (C. G. Jung)
 
Mit 3 Fortbildungspunkten bei der Psychotherapeutenkammer NRW akkreditiert
 
 

Dr. Dorothee Sutter-Stickel

Fr, 26.06. 18-20 (2 UStd)

Dieser Kurs kostet 12,00€.
Nr. 3167BR

Kartäusergasse 7, Kreuzgangsaal der Kartäuserkirche

Anmeldung erwünscht.

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht