Suchergebnisse

Mit Awareness

Rassismus geht uns alle an! Alltagsrassismus mal direkt und mal ganz unterschwellig wirkt allgegenwärtig. Das Pamoja Awareness-Konzept bietet hierzu neue rassismuskritische Perspektiven und…

Das Balladenjahr 1797/98

Beide Dichter verabredeten, in Balladen ihre theoretischen Absichten literarisch zu verwirklichen. Texte entstanden in künstlerischem Wettstreit innerhalb weniger Monate. Höchstes Ziel waren…

Radverkehr in Köln

Auch wenn Köln noch nicht in einem Atemzug mit fahrradfreundlichen Großstädten wie Kopenhagen, Amsterdam und Paris genannt werden kann, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Es wird immer…

Synagoge – Kirche – Tempel

Nach der Ausweisung der Juden aus Köln wird die Synagoge 1425 zur Ratskapelle umgebaut und erhält den Namen „St. Maria in Jerusalem“. Stefan Lochners Altarbild der Stadtpatrone in dieser Kapelle…

Eine Entdeckung: Lea Goldberg

Lea Goldberg gilt als Ikone der Dichtkunst in Israel, doch ist sie außerhalb der hebräischen Sprachgrenzen nahezu unbekannt. Trotz des großen Interesses, das in Deutschland für israelische Literatur…

Kulturfrühstück im November

Heute untersuchen wir den Prozess von Artemisia Gentileschi. Es findet eine Darstellung aller Fakten durch die Moderatorin, ein ausgiebiger Austausch und die gemeinsame Auflösung des Falls statt.…

Podium: Junge Künstlerinnen

An diesem Abend wollen wir bekanntere und weniger bekannte junge Künstlerinnen ins Gespräch bringen: Was sind die Herausforderungen im Kunstmarkt? Mit welchen Strategien stellt frau sich ihnen? Wo…

Solchen Monat muss man loben … (Heinrich Seidel)

Der Monat November ist bei uns oft nass und kalt und nicht sonderlich beliebt. Doch hat er zu zahlreichen Gedichten inspiriert und Vieles anzubieten wie Stille und Zeit zum Nachdenken, die seine…

Das Nachbarschaftshaus

Für ein Mehr an Lebens- und Wohnqualität in Mülheim. Treffpunkt Hingbergstr. 311, 45470 Mülheim-Ruhr-Heißen

Schütz und Brahms

Kirchlicher Ritus, konfessionelle und liturgische Bindung, dogmatische Konvention: Über all dies setzte sich Johannes Brahms in seiner geistlichen Musik hinweg. Nicht die plastische Schilderung von…