Programm
HAGIOS Seminar
Instrument-Sein für den Frieden
„Wenn einer aus seiner Seele singt, heilt er zugleich seine innere Welt. Wenn alle aus ihrer Seele singen und eins sind in der Musik, heilen sie zugleich auch die äußere Welt,“ sagte einmal Sir Yehudi Menuhin.
Die eigene Stimme als Ausdrucksmöglichkeit der Seele und des Glaubens zu entdecken und sich selbst als Instrument zu erleben, dazu öffnet daher dieses Seminar einen Raum. Gesungen werden schnell zu erlernende ein- bis vierstimmige geistliche Gesänge aus dem HAGIOS-Liederzyklus. Diese umkreisen wie „gesungene Gebete“ Hagios – das Heilige, das Nicht-Nennbare.Sie knüpfen an klösterliche Gesangstraditionen an, sie sind lebendig und kraftvoll oder führen in die Stille. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede und jeder ist herzlich zu diesem Seminar willkommen, zu dem wir mit musica innova e.V. einladen.
Helge Burggrabe
Komponist der HAGIOS Friedensgesänge sowie großer Oratorien wie dem Friedensoratorium „Lux in tenebris“ oder dem „Dreikönigsoratorium“. Er gründete die HAGIOS Friedensinitiative, die immer weitere Kreise zieht (hagios.net). Initiationsort seines Wirkens war und ist die Kathedrale von Chartres. (burggrabe.de)
Helge Burggrabe
Di, 04.11. 13.30-17 (5 UStd)
Dieser Kurs kostet 28,00€.
Nr. 4218R
Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11
Der Kurs/die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Unter der Tel-Nr. 0221-931803-0 können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.