Programm

Glaubenssätze und Nachhaltigkeit

Online-Seminar

Glaube kann Berge versetzen. Glaubenssätze können uns Kraft geben. Sie können uns aber auch schaden - wenn sie zum Beispiel im Widerspruch zu Naturgesetzen stehen.
An diesem Abend erforschen wir Glaubenssätze im Kontext „Umwelt und Nachhaltigkeit“. Jeden Tag stürzen Meldungen zum Zustand der Umwelt auf uns ein, auf die viele mit Angst reagieren. Dem Gefühl der Dringlichkeit steht oft ein Gefühl der Machtlosigkeit oder auch Ratlosigkeit gegenüber. Manche glauben, es gäbe keinen Handlungsbedarf und wieder andere setzen mit aktivistischem Elan Maßnahmen in Gang, die manchmal noch mehr Schaden anrichten. Im Gewimmel von Hiobsbotschaften, Forschungsansätzen, Greenwashing und Scheinlösungen wird eine Frage oft übersehen: Wie wirtschaftet eigentlich die Natur?
Mit Erkenntnissen, Beispielen und Werkzeugen aus den Naturwissenschaften und dem sog. Ganzheitlichen Management schärfen wir zuerst unser Verständnis für die Grundprinzipien der Wirtschaftsweise der Natur und gehen Begriffen wie ‚Ganzheitlichkeit“ und „Komplexität“ auf den Grund. Im Anschluss überlegen wir gemeinsam, welche Werte, Glaubenssätze und persönlichen Umstände vielleicht bei uns selbst wirksam sind. Abschließend nutzen wir eine Methode aus der Unternehmensberatung, um unsere innere Haltung zu den Umweltproblemen zu erneuern, Mut zu fassen und in unserem persönlichen „ganzheitlichen Kontext“ wieder Mut zu fassen.

Do, 21.11. 19.30-21 (2 UStd)

Dieser Kurs ist kostenlos.
Wir danken aber für die Anmeldung.
Nr. 4214R

ONLINE

Melanchthon-Akademie

Anmeldung erforderlich.

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht