Programm
Kulturfrühstück: Zugabe
Entdeckung der romantischen Landschaft - Museumsexkursion
Die Entdeckung der romantischen Landschaft - die Rheinromantik
Um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert entdeckten Autoren und Maler die Natur und die Ruinen des Mittelalters. Vor allem die Landschaft am Rhein - genauer des Mittelrheintals zwischen Köln und Mainz - erfüllte beides. Friedrich Schlegel nannte es eine „erhabene Gegend“. Diese Rheinlandschaft stand für ein verklärte Mittelalterbegeisterung, die im Verlauf des 19. Jahrhunderts immer stärkere nationale Züge bekam.
Die Annäherung an die romantische Landschaft Rhein fand bereits im November mit Texten und Bildern statt. Zum heutigen Termin besuchen wir das Siebengebirgsmuseum in Königswinter, in dem zahlreiche Exponate aus der Zeit der Rheinromantik zu sehen sind und das sich regelmäßig mit der Thematik beschäftigt.
Wir bitten die Teilnehmenden,eigenständig nach Königswinter anzureisen. Falls Sie mit dem Auto fahren und eine Mitfahrgelegenheit anbieten möchten, geben Sie uns gerne Bescheid und wir werden den Kontakt vermitteln.
Aufgrund der Anfahrt findet das Kulturfrühstück nicht (wie sonst immer) um 10 Uhr statt, bitte beachten Sie die veränderte Anfangszeit.
Wir treffen uns ab 10:45 Uhr vor dem Museum, Führungsbeginn ist um 11 Uhr.
Sabine Barth
Do, 14.12. 11-12.30 (3 UStd)
Dieser Kurs kostet 10,00€.
Nr. 6235F
Siebengebirgsmuseum Königswinter
Melanchthon-Akademie
hinzufügen