Programm

Die Seele.

Eine Reanimation

Mit Leib und Seele dabei, seelenverwandt - die Alltagssprache kennt die Seele noch. In der Fachliteratur der Bio – und Humanwissenschaften war das Stichwort Seele lange Zeit kaum noch zu finden. Sogar in der Theologie gab es Tendenzen, das Wort als vormodern und unbiblisch zu verabschieden. Johanna Haberer will die Seele aber retten – auch für den wissenschaftlichen Diskurs und entdeckt zugleich ein neues Interesse an diesem Begriff. Auch wenn die Seele nicht empirisch nachweisbar ist, ist sie Ausdruck von dem, was den Menschen ausmacht - vielleicht gerade in Zeiten digitaler Logik? Kooperation mit der Karl Rahner-Akademie.

Prof. Dr. Johanna Haberer

Mo, 12.12. 19-21h

Dieser Kurs kostet 12,00€.
Nr. 1222B

Karl Rahner Akademie, Jabachstr. 4-8

Melanchthon-Akademie

Anmeldung

hinzufügen
zurück zur Übersicht